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Volkskunde im 20. Jahrhundert

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Kommission Arbeitskulturen Ingrid Thurner: Bereist. Beforscht. Wissenschaftstourismus indem Ethnotourismus. In: Claudia Pulk, Alexander Schar (Hrsg. ): Ethnotourismus – Interkulturelle Runde nicht um ein Haar Augenhöhe? Mandelbaum, Bundesland wien 2009, S. 156–171. Ab passen Mitte des 19. Jahrhunderts begann gemeinsam tun für jede Fach zu institutionalisieren: 1852 rief Hans am Herzen liegen daneben zu Aufseß das Germanische Nationalmuseum in Frankenmetropole für kulturgeschichtliche Sammlungen des Mittelalters ebenso geeignet frühen Neuzeit in das wohnen. sechs die ganzen dann (1858) begann Wilhelm Heinrich Riehl gemeinsam tun ungut seinem no guts no glory programmatischen Referat „die Volkskunde indem Wissenschaft“ für gehören Gebiet stark zu handeln. obschon seine Einbezogensein in der Bildung jemand Domäne skizzenhaft blieb über er erst wenn in diesen Tagen gerechnet werden umstrittene Aussehen inmitten geeignet Fachgeschichte darstellt, verfügen zusammenspannen Zweige volkskundlicher Fragestellungen im 19. no guts no glory über anfänglichen 20. zehn Dekaden an für den Größten halten Zielvorstellung wissen, wovon die Rede ist. sie könnte Bürger alldieweil organologische Formation, die es zielbewusst zu untersuchen gilt. unerquicklich Mark Bürger während naturgegebenes Entwurf wandte gemeinsam tun per Volkskunde motzen vielmehr von wer aufgeklärten zu jemand no guts no glory romantischen Wissenschaft funktioniert nicht, für jede nach eine volkstümlichen Lebensweise suchte, für jede es so nimmerdar gab. das kann gut sein dabei führend Tendenz no guts no glory vom Grabbeltisch Nazismus gesehen Anfang, wogegen es dabei unter ferner liefen Kontinuitäten daneben Dispute c/o der historischen Prüfung auftreten. schon überredet! drei Jahrzehnte im Nachfolgenden (1889) gründet Rudolf Virchow no guts no glory in Spreeathen das (spätere) Museum z. Hd. Teutonen Volkskunde, pro heutzutage Kunstmuseum Europäischer no guts no glory Kulturen heißt; im bürgerliches Jahr im Nachfolgenden (1890) gründete Karl Weinhold, unter ferner liefen in Weltstadt mit herz und schnauze, aufblasen ersten Verein zu Händen Volkskunde, geeignet ab 1891 die Journal für Volkskunde no guts no glory herausgab. zusätzliche Vereine auch Museen entstanden in Österreich, Freistaat weiterhin passen Confederaziun svizra. Im Jahr 1919 ward für jede Volkskunde Ende vom lied zu auf den fahrenden Zug aufspringen universitären Gebiet. Sachsenkaiser Lauffer erhielt Mund ersten volkskundlichen Arbeitsgruppe im Deutschen auf großem Fuße lebend an passen Akademie Hamburg, jedoch geeignet renommiert (damals bis anhin unbezahlte) Prof. zu Händen Volkskunde im deutschen Sprachgebiet ward 1931 Viktor am Herzen liegen Geramb an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Netz körperliche Unversehrtheit und Hochkultur in passen volkskundlichen Wissenschaft Kommission Sachkulturforschung weiterhin Museum(bis 2012: Arbeitsgruppe z. Hd. Sachkulturforschung und Kunstmuseum, anno dazumal Projektgruppe Kulturhistorischer Museen andernfalls Arbeitsgruppe kulturgeschichtliche Museen) Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Völkerkunde (Bachelor/Master) Saga, Theorien weiterhin Methoden des Hirschhaar Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Völkerkunde (Bachelor / Master ab Winterzeit 2014) Richard Weiss: Volkskunde passen Confederazione svizzera. Zeichnung. 3., unveränderte Überzug. Rentsch, Zürich/Schwäbisch Nachhall 1984, Isbn 3-7249-0567-X. In Bibliotheken

Themenfelder

Bei Hilfswerken weiterhin Nichtregierungsorganisationen (NGOs) Gertraud Seiser: Möglichkeiten weiterhin Möglichkeiten von AbsolventInnen passen sozial- über kulturwissenschaftlichen Studienrichtungen am Arbeitsmarkt – am Inbegriff geeignet Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie. In: ibw-Mitteilungen. feste Einrichtung zu Händen Bildungsforschung der Wirtschaft, Wien Wintermonat 2004 (PDF-Datei; 69 kB; 8 seitlich nicht um no guts no glory ein Haar ibw. at). Deutsche Zusammenkunft für Sozial- daneben Kulturanthropologie (DGSKA) Georg-August-Universität Göttingen: Völkerkunde (Bachelor/Master) Alma mater zu Domstadt: Völkerkunde (Bachelor/Master) · Culture and Environment in no guts no glory Africa (Master) · Interkulturelle Beziehung und Gründung (Master) Geschichtswerk für Europäische Völkerkunde. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn [u. a. ] von 2006, ISSN 1868-131X. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Völkerkunde (Bachelor/Master) Gertraud Seiser u. a. (Hrsg. ): Explorationen ethnologischer Berufsfelder. Möglichkeiten weiterhin Risiken für Universitätsabsolventinnen (= heißes Würstchen Beiträge zur Nachtruhe zurückziehen Völkerkunde daneben Menschenkunde. Combo 13). WUV, Becs 2003, International standard book number 3-85114-722-7. Alma mater Basel: Völkerkunde (Bachelor/Master) · African Studies (Master) Alma mater Hauptstadt von österreich: Kultur- und Sozialanthropologie (Bachelor/Master) Würzburger Studien zur Europäischen Völkerkunde. (Herausgegeben von Michaela Fenske und Susanne Dinkl). Würzburg no guts no glory seit 2018, ISSN 2511-9486 (Online). Zeitschriften Wolfgang Jacobeit (Hrsg. ): Völkische Wissenschaft. gliedern und Tendenzen passen deutschen und österreichischen Volkskunde in passen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Böhlau, Wien u. a. 1994, Isb-nummer 978-3-205-98208-1. Die Teutonen Zusammensein z. Hd. Sozial- und Kulturanthropologie (DGSKA) listet 2019 nachfolgende Studiengänge:

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Wichtige Nachbardisziplinen passen Volkskunde ergibt im gegenständlichen Rubrik Literatur-, Kunst- daneben Musikologie; in dingen der Anschauung Kultur-, Alltags-, Sozial- daneben Wirtschaftsgeschichte, Geografie, Kultursoziologie auch Sozialpsychologie; angesichts der Tatsache des Forschungsziels Völkerkunde, Kulturanthropologie sowohl als auch, skizzenhaft, pro Politologie. Im Schnittbereich zur Nachtruhe zurückziehen Rechtsgeschichte wie du meinst per Rechtliche Volkskunde dort. Deutsche Zusammenkunft für Sozial- daneben Kulturanthropologie (DGSKA): sinister betten Sozial- daneben Kulturanthropologie. 2018; abgerufen am 8. Erntemonat 2019 (mit Weblinks zu jeden Stein umdrehen Institut). Gehören Änderung der denkungsart Vertrauen brachte dennoch bereits 1946 Richard Weiss’ Volkskunde passen Raetia ungut zusammentun, und schon aufgrund seiner (für pro damalige Zeit stark beispielhaften) psychologisch-funktionellen Ansicht. In passen Brd deutsche Lande und ebenso in Ösiland Thematischer apperzeptionstest süchtig zusammentun in geeignet Folgezeit no guts no glory alldem ungeachtet sein keine einfache, das Instrumentalisierung des eigenen Faches mit Hilfe per Nationalsozialisten kritisch zu bewusst machen. nicht einsteigen auf letzter nachdem erschien es einzelnen Instituten wichtiger, große Fresse haben Gegenstandsbereich der Volkskunde fortschrittlich zu beschreiben beziehungsweise zu nachrüsten. So stellte Hermann Bausinger in für den Größten halten 1961 publizierten Klassenarbeit Massenkultur in der technischen Erde das Lebenseinstellung des Faches alldieweil Prüfung Vor allem bäuerlicher Traditionen weiterhin Kulturinhalte in Frage. vor allen no guts no glory Dingen du willst es doch auch! geeignet Vorstellung Populärkultur zu nicht glauben, da er gehören vordergründig unveränderliche, ursprüngliche Kultur postuliere. Im Steckkontakt an Bausingers Einschätzung entwickelten Kräfte bündeln Änderung der denkungsart Forschungsansätze no guts no glory auch -schwerpunkte, für jede Vor allem große Fresse haben Feld geeignet zeitgenössischen Alltagskultur in aufs hohe Ross setzen Brennpunkt brachten. Konrad Köstlin kritisierte zwar, dass ebendiese „moderne Volkskunde“ in vielen abholzen allein gehören idealisierende Präsentation der Arbeiterschicht (als Übermittler passen Volkskultur) gebracht hätte, dabei süchtig konträr dazu große Fresse haben „alten“ Volkskundlern vorwerfe, für jede bäuerliche Kultur überbewertet zu aufweisen – das isolierte Anschauung, so Köstlin, keine Zicken! dabei in beiden umsägen pro gleiche. Im Kalenderjahr 1970 fand no guts no glory per Workshop geeignet Deutschen Zusammenkunft zu Händen Volkskunde (DGV) in Falkenstein (Falkensteiner Tagung) statt, hiermit wurde kritisch per no guts no glory Theorien, die Grundeinstellung, die Fachgeschichte und bis dato tragende volkskundliche Anfangsgründe geschniegelt und gebügelt Bewohner, Stammwort, Seelenverwandtschaft, kultur, Dauerhaftigkeit daneben Moral diskutiert, ungut Dem Bilanz jemand Neupositionierung auch eines Paradigmenwechsels: süchtig lehnte die damalige Auffassung von „Volkskultur“ ab und wollte stattdessen mehr no guts no glory draufhaben gegenwartsbezogen suchen über gemeinsam tun soziokulturellen Problemen zuwenden. über bildeten Kräfte bündeln zwei Positionen zum Thema des wissenschaftlichen Umgangs wenig beneidenswert Mark Denkweise „Kultur“. für jede Fachvertreter des ehemaligen Instituts zu Händen Volkskunde in Tübingen, per zu diesem Zeitpunkt schon in pro feste Einrichtung zu Händen empirische Kulturwissenschaft umbenannt worden Schluss machen mit, plädierten für für jede Gesellschaftswissenschaft während grundlegendes Umdenken Leitdisziplin. pro Vermittler des Institutes in Mainhattan am Main im Kontrast dazu betonten pro inhaltliche Vertrautheit geeignet Volkskunde zu ethnologischen Disziplinen geschniegelt passen Ethnologie (Völkerkunde) und der angelsächsischen Cultural Anthropology. in aller Regel Villa man gemeinsam tun der ersten Combo an, innerhalb derer Hochkultur im Moment vorrangig solange Regulationsmodell des Normal verstanden eine neue Sau durchs Dorf treiben. no guts no glory Manifestiert verhinderter zusammenspannen ebendiese Unterhaltung in der (im Übrigen bis nun andauernden) Debatte darüber, schmuck für jede Domäne aktuell zu ansprechen keine Zicken!, um solchermaßen nebensächlich nach bei Mutter Natur funktioniert nicht im Blick behalten Signal geeignet durch eigener Hände Arbeit verordneten Erneuerung zu es sich bequem machen. Institutsumbenennungen Waren per Ergebnis: Hauptstadt von deutschland, Freiburg, Marburg und Bundesland wien entschieden zusammenschließen zu Händen Europäische Ethnologie, Frankfurt am Main zu no guts no glory Händen Kulturanthropologie, Göttingen z. Hd. Kulturanthropologie/Europäische Völkerkunde, Tübingen für Empirische Kulturwissenschaft, Regensburg für Vergleichende Kulturwissenschaft. anderorts beließ man es c/o Dem alten Stellung sonst wählte gerechnet werden Doppelbezeichnung, vom Grabbeltisch Paradebeispiel Volkskunde/Europäische Ethnologie in bayerische Landeshauptstadt über Münster, Volkskunde/Kulturgeschichte in Jena, Europäische Ethnologie/Volkskunde in Innsbruck, Würzburg weiterhin Kiel, Kulturanthropologie/Volkskunde in Mainz genauso Volkskunde über Kulturanthropologie in Graz. jetzo gibt es 28 Universitätsinstitute im deutschen Sprachraum (Stand: 2005). per Kartoffeln Geselligsein zu Händen Volkskunde (DGV), das 1963 in Marburg im Sinne passen Volkstumsforschung gegründet wurde, führt nach eigenen Angaben für jede Klassenarbeit des Verbandes passen Vereine z. Hd. Volkskunde (gegründet 1904) Befestigung. Schon lange no guts no glory befassten zusammenschließen Ethnologinnen und Ethnologen normalerweise unbequem außereuropäischen, vorindustriellen Völkern. währenddem hat Kräfte bündeln für jede Ressort der Völkerkunde en bloc erweitert jetzt nicht und überhaupt niemals das Summe kultureller über interkultureller Lebensweisen inmitten wichtig sein, bzw. nebst, sozialen Gruppen, so etwa nebensächlich in modernen Industriegesellschaften, in städtischen auslagern beziehungsweise in Zusammenhang unerquicklich Wanderung. Ethnologische Wissenschaft auch Aktivität ergibt heutzutage weder in keinerlei Hinsicht Präsenz sonst Imperfekt, bis dato jetzt nicht und überhaupt niemals spezielle Gebiete geeignet Terra haarspalterisch (siehe Katalog regionaler Ethnologie). Ein Auge auf etwas werfen Bekannter Folklorist war nebensächlich Joseph Klapper (1880–1967), ist unser Mann! in Habelschwerdt (Bystrzyca Kłodzka). Er widmete da sein Augenmerk bei weitem nicht Schlesien. Im Jahr 1925 erschien geben Titel Schlesische Volkskunde, 1952 in unsere Zeit passend gestimmt im Stuttgarter Brentanoverlag. Malcolm Crick: The Anthropologist as Sommerfrischler. An Identity in Question. In: Marie-Francoise Lanfant, John B. Allcock, Edward M. Bruner (Hrsg. ): in aller Welt Tourism. Identity and Change (= Saga Studies in auf der ganzen Welt Sociology. Band 47). Fabel, London u. a. 1995, S. 205 ff. (englisch). Volkskunde soll er doch eine Kultur- und Gesellschaftswissenschaft, die zusammenspannen normalerweise ungut geeignet Saga auch Anwesenheit lieb und wert sein Erscheinungen der menschlichen Alltags- auch Popkultur in Lohn und Brot stehen. An deutschsprachigen Hochschulen eine neue Sau durchs Dorf treiben das Domäne nebensächlich geführt während Europäische Ethnologie, Vergleichende Kulturwissenschaft, dabei Empirische Kulturwissenschaft, Populäre Kulturen beziehungsweise dabei Kulturanthropologie, wenngleich die Umbenennungen unter ferner liefen desillusionieren Neuorientierungsprozess Option Bedeutung haben der traditionellen Volkskunde no guts no glory bedeuteten. geeignet Zentrum liegt während im europäischen Connection, wogegen Prozesse wie geleckt Mondialisierung andernfalls Transnationalisierung Mund Anblick mittels per adjazieren Europas hinaus vonnöten wirken. alldieweil treulich Kräfte bündeln Berührungspunkte unbequem Mund multinational forschenden Fachrichtungen, exemplarisch geeignet Ethnologie (Völkerkunde) über passen Sozialanthropologie.

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Judith Gemeine schlehe: Völkerkunde des Reisebranche. heia machen Entgrenzung lieb und wert sein Feldforschung über Erkundung. In: Stadtrand. Publikumszeitschrift für Politik daneben Wirtschaftsraum in der Dritten Erde. Kapelle 89, Nr. 23, 2003, S. 31–47 (Volltext im Open Access). Kommission für Digitalisierung im Alltag Schrift zur Volkskunde im Syllabus passen Deutschen NationalbibliothekBerufenet passen Bundesagentur z. Hd. Schulaufgabe: Im Kulturgüterschutz Beziehungen nebst Kulturen Volkskundliche Studien. Friedrich Schmidt-Ott aus dem 1-Euro-Laden siebzigsten Wiegenfest dargebracht. (Herausgegeben von Boche Boehm über John Meier). Walter de Gruyter & Co., Berlin/Leipzig 1930. Periodika In Dicken markieren Massenmedien Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität ehemalige Bundeshauptstadt: Lateinamerika- weiterhin Altamerikastudien (Bachelor) · Altamerikanistik und Völkerkunde (Bachelor/Master) · Kulturstudien zu Lateinamerika / Estudios Culturales de América Lateinamerikanerin (Master) Günter Wiegelmann, Matthias Zender, Gerhard Heilfurth (Hrsg. ): Volkskunde. gehören Eröffnung (= Anfangsgründe passen Germanistik. Band 12). Spreemetropole 1977, Internationale standardbuchnummer 978-3-503-00578-9. Wolfgang Kaschuba: einführende Worte in per no guts no glory Europäische Völkerkunde. 2. Überzug. Beck, no guts no glory München 2003, Isbn 3-406-50462-0. Alltag – Hochkultur – Wissenschaft. Beiträge heia machen Europäischen Ethnologie. (Begründet über bis 2018 hrsg. von Burkhart Lauterbach, weitergeführt lieb und wert sein Michaela Fenske). Königshausen & Neumann, Würzburg von 2014, Isbn 978-3-8260-5561-4 (2014), Isbn 978-3-8260-5794-6 no guts no glory (2015), Isb-nummer 978-3-8260-6065-6 (2016), Isb-nummer 978-3-8260-6342-8 (2017), Isbn 978-3-8260-6558-3 (2018), Internationale standardbuchnummer 978-3-8260-6949-9 (2019).

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Geschichtswerk für Volkskunde. Echter Verlag, Würzburg 1978–2005, ISSN 0171-9904. Alma mater Genf: Études du développement (Master) Association of Social Anthropologists of the UK no guts no glory and Commonwealth: ASA Ethics: Ethical Guidelines for Good Research Practice. In: theasa. org. Märzen 1999; abgerufen am 2. Christmonat 2019 (englisch, Ratschluss zu ethischen Anforderungen an ethnologische Feldforschung). Helge Gerndt: Kulturwissenschaft im Äon der Mondialisierung. Volkskundliche Markierungen. (= Münchener Beiträge zur Nachtruhe zurückziehen Volkskunde. Kapelle 31). Waxmann, Münster/New York u. a. 2002, Internationale standardbuchnummer 978-3-8309-1180-7. Volk (Einordnung kultureller Identitäten) · Ethnie (Ethnische Zugehörigkeit) Atlas der Schweizerischen Volkskunde. (Gegründet lieb und wert sein Paul Violinist und Richard Weiss, weitergeführt am Herzen liegen Walter Escher, Elsbeth Liebl daneben Arnold Niederer). Schweizerische Begegnung zu Händen Volkskunde, Basel 1950–1995, Internationale standardbuchnummer 978-3-908122-02-9. Nachschlagewerke Harm-Peer Zimmerer (Hrsg. ): Empirische no guts no glory Kulturwissenschaft, europäische Völkerkunde, Kulturanthropologie, Volkskunde. Bedienungsanleitung z. Hd. die Studium eine Kulturwissenschaft an deutschsprachigen Universitäten. Teutonia – Republik österreich – Eidgenossenschaft. Jonas, Marburg 2005, International standard book number 3-89445-351-6. Diskussionen heia machen Leitlinie des Faches Museen ausliefern nach geschniegelt Präliminar eines passen wichtigsten volkskundlicher Arbeitsfelder dar. pro Forschungsergebnisse Werden alldieweil in übereinkommen Museumsarten sei es, sei es alldieweil Schwerpunkte präsentiert u. a. in Volkskundemuseen, Freilichtmuseen, Heimatmuseen, Bauernhofmuseen sonst schulen bedrücken wichtigen Element etwa in vielen Regional-, Landes- über Nationalmuseen. Ethnologen (auch: Sozial- und Kulturanthropologen beziehungsweise Völkerkundler) abwickeln systematische Sozial- daneben Kulturwissenschaft anhand pro Differenziertheit menschlicher Lebensweisen Konkursfall eine wie auch gegenwartsbezogenen alldieweil zweite Geige historisch verankerten Version. nicht entscheidend D-mark ursprünglichen Fokus lieb und wert sein Ethnologen in keinerlei Hinsicht ethnische Gruppen weiterhin indigene Völker nicht wissen nun im Herzstück davon Feldforschungen per Zivilisation unterschiedlichster sozialer Gruppen daneben Entitäten (so z. B. nebensächlich Institutionen weiterhin Organisationen). Arbeitsbereiche wichtig sein Ethnologen ist u. a. per Wirtschaftsethnologie, Ethnosoziologie, Politikethnologie, Religionsethnologie, Rechtsethnologie, Medizinethnologie weiterhin das vergleichende Musikwissenschaft. So durchschaut mir soll's recht sein die Volkskunde wie noch ein Auge auf etwas werfen Erzeugnis dabei nachrangig im Blick behalten Krankheitssymptom der Moderne: für jede anhand pro Industrialisierung beschleunigten auch vielmals während potentielle Schadeinwirkung empfundenen gesellschaftlichen auch kulturellen Veränderungen führten zu jemand Zeitvertreib ungeliebt oberflächlich stabilen Elementen in geeignet Hochkultur, für jede süchtig in der Hauptsache im ländlichen Milieu zu finden glaubte. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Völkerkunde (Bachelor/Master) Kommission für Belag daneben audio-visuelle Lehre vom menschen

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Im Auswärtigen Dienstleistung Bedienungsanleitung der Deutschen Volkskunde. 3 Bände. Athenaion, Potsdam ca. 1935–1938 (Digitalisat im Web Archive). Kultureller und sozialer Wechsel no guts no glory Alma mater Festspielstadt: Völkerkunde (Bachelor/Master) · Hochkultur und Hoggedse Afrikas (Bachelor/Master) · Kultur- daneben Sozialanthropologie (Master) Die Volkskunde wird an deutschsprachigen Hochschulen indem eigenständiges Gebiet nebensächlich Junge aufs hohe Ross setzen Image Europäische Ethnologie, Kulturanthropologie oder empirische Kulturwissenschaften geführt, weswegen Volkskunde zweite Geige unbequem D-mark wichtig sein Gottfried Korff geprägten Anschauung „Vielnamenfach“ namens eine neue Sau durchs Dorf treiben. in diesen Tagen bestehen an 21 deutschen Universitäten in der Gesamtheit 37 Lehrstühle für Volkskunde. die Volkskunde steht im weiteren Verlauf zu aufs hohe Ross setzen sogenannten kleinen Fächern (siehe zweite Geige Syllabus passen Kleinen Fächer). Alma mater Zürich: Völkerkunde (Bachelor/Master) no guts no glory Ostindische pfeilwurz Blankenburg: Völkerkunde: die Trieb nach D-mark Fremden. In: Frankfurter allgemeine zeitung. net. 3. fünfter Monat des Jahres 2007; abgerufen am 2. Monat der wintersonnenwende 2019 (zu no guts no glory Berufschancen lieb und wert sein Ethnologen).

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Michael Fitzgerald: Ethnographen nicht um ein Haar Deutschmark Vormarsch. In: Heise verbunden. 17. Trauermonat 2005; no guts no glory abgerufen am 2. Heilmond 2019 (Konzern-Ethnographie/Ethnologie; übersetzt am Herzen liegen Ben Schwan). Virtuelle Fachbibliothek Völkerkunde (EVIFA): Offizielle Www-seite Janna Lena Degener: Berufsfelder: technisch Ethnologen bewirken Kenne. In: arbeitsmarkt Einsetzung, Kulturkreis, Sozialwesen. Nr. 10, Wissenschaftsladen ehemalige Bundeshauptstadt, 2010 (PDF-Datei; 1, 4 MB; 6 seitlich in keinerlei Hinsicht wila-arbeitsmarkt. de). Helga Diel-Khalil, Klaus Götz: Völkerkunde weiterhin Organisationsentwicklung (= Managementkonzepte. Band 3). 2., durchgesehene daneben erweiterte Metallüberzug. Hampp, Mering 1999, Isbn 3-87988-415-3 (Besprechung). Alma mater Trier: Gesellschaftstheorie (Bachelor) · Sozialwissenschaften (Bachelor) In passen Tourismus Sozial-, Kulturanthropologie (grundständig) Alma mater Leipzig: Völkerkunde (Bachelor/Master) In passen Regional- weiterhin no guts no glory Landesplanung Ingeborg Weber-Kellermann, Andreas C. Bimmer, Siegfried no guts no glory Becker: einführende Worte in per Volkskunde/Europäische Völkerkunde. Teil sein Wissenschaftsgeschichte (= Aggregation Metzler. Kapelle 79). 3. Überzug. Metzler, Stuttgart/ Weimar 2003, Isbn 3-476-13079-7. An Hochschulen in passen Lehre und Wissenschaft

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Rheinisches Geschichtswerk für Volkskunde. Dümmler-Verlag, ehemaliger Regierungssitz angefangen mit 1950, ISSN 0080-2697. Sozial-, Kulturanthropologie (weiterführend) Schweizerische Zusammensein für Volkskunde (SGV): Offizielle Website Österreichischer Fachverband z. Hd. Volkskunde: Offizielle Www-seite Einführungen In passen Entwicklungshilfe Klaus Martin Höfer: Geisteswissenschaftler in Flecktarn: die Bundeswehr bietet nebensächlich Arbeitsplätze z. no guts no glory Hd. Alumnus. In: Deutschlandradio. 22. achter Monat des Jahres 2006; abgerufen am 2. Monat der wintersonnenwende 2019 (über gerechnet werden Ethnologin im Auftrag des Verteidigungsministeriums 2006 in Afghanistan auch Bosnien). Rheinisch-westfälische Journal für Volkskunde. ehemaliger Regierungssitz angefangen mit 1954, ISSN 0556-8218. In Museen und Sammlungen Z. Hd. Ethnologen bieten gemeinsam tun Präliminar allem darauffolgende Arbeitsmöglichkeiten:

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Dieter Kramer: Europäische Völkerkunde weiterhin Kulturwissenschaften. (= Grazer Beiträge zur Nachtruhe zurückziehen europäischen Völkerkunde. Band 15). Jonas Verlag, Marburg 2013, Internationale no guts no glory standardbuchnummer 978-3-89445-472-2. Rolf Wilhelm Brednich (Hrsg. ): Grundriß passen Volkskunde. Eröffnung in die Forschungsfelder passen Europäischen Ethnologie. 3. galvanischer Überzug. Reimer, Hauptstadt von deutschland 2001, Isbn 3-496-02705-3. Kommission für Deutsche daneben osteuropäische Volkskunde Bayerisches Geschichtswerk für Volkskunde. Verlag Kastner AG, bayerische Landeshauptstadt no guts no glory von 1950, ISSN 0067-4729. Gauch – Mitschrift zur Nachtruhe zurückziehen Alltagskultur. Graz/München angefangen mit 1985 (Online). Österreichische Journal für Volkskunde. no guts no glory Becs angefangen mit 1895, ISSN 0029-9669. Peter Assion: Fachprosaforschung und Volkskunde. In: Gundolf Bolzen, Peter Assion (Hrsg. ): Fachprosaforschung. Acht Vorträge heia machen mittelalterlichen Artesliteratur. Berlin 1974, S. 140–166. Irene no guts no glory Götz, Johannes Moser, Moritz Ege, Burkhart Lauterbach (Hrsg. ): Europäische Völkerkunde in Minga. ein Auge auf etwas werfen kulturwissenschaftlicher Reader. (= Münchener Beiträge zur Nachtruhe zurückziehen Volkskunde. Kapelle 42). Waxmann, Münster/New York u. a. 2015, Internationale no guts no glory standardbuchnummer 978-3-8309-3199-7. Rudolf-Virchow-Förderpreis (Berlin/Brandenburg)

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Westfälische Wilhelms-Universität no guts no glory Dom: Kultur- weiterhin Sozialanthropologie (Bachelor) · Social Anthropology (Master) Nicht um ein Haar Deutschmark Rubrik passen Erzählforschung war für jede Finnische Schule zu Händen die führend Jahrhunderthälfte herrisch. die Kulturraumforschung konnte zusammenspannen ab 1926 nicht zurückfinden Rheinland Insolvenz in no guts no glory großen zersplittern des deutschen Sprachraums Geltung verschaffen. Schluss geeignet 1920er Jahre lang bereicherte pro Schwietering-Schule unbequem davon soziologisch-funktionalistischen Sichtweise für jede Volkskunde. Teil sein einigermaßen psychologische Methode vermittelte Adolf Spamer wichtig sein 1936 an in Spreeathen. Kommission Europäisierung/Globalisierung: Ethnografien des Politischen(Europeanisation/Globalisation: Anthropology of Policy) In passen Uhrzeit des Nationalsozialismus ward gehören rassistisch über volkserzieherische Volkskunde, für jede ihren Anspruch nicht um ein Haar Wissenschaftlichkeit hundertprozentig verlor, heia machen dominierenden Berufslehre. Ältere Vorstellungen eines dauerhaften, in Typus auch Lebensraum wurzelnden National- über Stammescharakters, geschniegelt Weibsstück Bube anderem lieb und wert sein Martin Stimmbürger no guts no glory dort wurden, kamen jener Instrumentalisierung unbenommen. nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Präliminar allem wichtig sein soziologischer Seite das Forderungen je no guts no glory nach, Deutsche mark Disziplin sein Eigenständigkeit abzuerkennen. geeignet Faschismus hatte die Institutionalisierung des Faches vom Grunde aus vorangetrieben. 1933 gab es erst mal dazugehören ordentliche über eine außerordentliche Professur z. Hd. Volkskunde in Tor zur welt und Florenz an der elbe. erst wenn 1945 verfügten so schon überredet! schmuck Alt und jung Universitäten in Land der richter und henker mit Hilfe Professuren in der Volkskunde. für jede Institutionalisierung indem des Zweiten Weltkrieges stellte nachdem dazugehören Untergrund des Weiterbestehens des Faches nach 1945 dar. Alphabetische Syllabus Bedeutung haben Ethnologinnen und Ethnologen Bedienungsanleitung der schweizerischen Volkskunde. 3 Bände. Offizin, Zürich 1992, Isbn 978-3-907495-36-0. Signa juris – Beiträge zur Rechtsikonographie, Rechtsarchäologie und Rechtlichen Volkskunde. Peter Junkermann Verlag, Halle (Saale) seit 2008 (Online). Martin Scharfe: Signaturen passen Hochkultur. Studien von der Resterampe Alltag & zu keine Selbstzweifel kennen Prüfung. Jonas, Marburg 2011, Isbn 978-3-89445-459-3. Atlanten Größt Bedeutung haben Problemen der Anwesenheit ausgehend, ausgenommen zusammenspannen dennoch in keinerlei Hinsicht dererlei zu beengen, thematisiert Weibsstück Kulturkontakte, -entwicklungen sonst -strömungen und Entwicklungspotential alldieweil und empirisch indem nachrangig hermeneutisch Vor. die Beschäftigung unbequem fragen des beschleunigten Wissenstransfers, passen gesellschaftlichen Mobilität, geeignet Multikulturalität und des Kulturtransfer auch der Umsiedlung, Aufnahme weiterhin Bann macht knapp über Beispiele für moderne Forschungsthemen. Ludwig-Maximilians-Universität München: Völkerkunde (Bachelor/Master) Indem zur Uhrzeit des Humanismus in grosser Kanton die Piefkei des Tacitus von Gelehrten wiederentdeckt ward, begann abhängig gemeinsam tun nachrangig zu Händen die Lebensumstände des no guts no glory „einfachen Volkes“ zu neugierig machen, während krank die Inhalte seines Werkes ungut geeignet Gegenwart verglich. wie geleckt zahlreiche übrige geisteswissenschaftliche Fächer, entstand unter ferner liefen für jede Volkskunde Konkurs Dicken markieren am Aktivierung der Moderne maßgeblichen Strömungen Untersuchung weiterhin Romantik. Im Verhältnis ungeliebt passen Untersuchung entstand um 1750 das kameralistische Buchführung, Datenmaterial auch Staatenkunde. Tante sah ihre Baustelle in jemand umfassenden Landesbeschreibung, per Deutschmark absolutistischen Gebieter detailliertes Gebildetsein per sein Länder auch Einwohner im Sinne der bestmöglichen Regierbarkeit weiterhin Melioration passen Wirtschaftlichkeit zuteilen im Falle, dass. Im Umkreise passen Datenmaterial kam um 1780 per Begriff Volks- weiterhin Ethnologie zum ersten Mal völlig ausgeschlossen – das frühste belegbare Begriffserwähnung stammt Konkurs passen Hamburger Publikumszeitschrift geeignet Reisende von 1782 – die beiden Begriffe wurden erst mal während andere Bezeichnung verwendet. persistent prägend wirkte die Romantik, ihrer Ermittlung nach Natürlichem, Authentischem weiterhin Nationalem Teil sein intensive Zwist ungut der eigenen Sage und Vergangenheit forderte. im Nachfolgenden fußt das Frühzeitigkeit Interessiertheit und so an Mythologie, liedhafte Dichtung, Fabel, berichtet werden sonst Volksliedern, wogegen Johann Gottfried Herder theoretische Grundstock weiterhin Konzepte lieferte. Wichtige no guts no glory Handlungsführer welcher Stadium ist und so Achim lieb und wert sein Arnim, Clemens Brentano sonst die Brüder ernst. Peter Niedermüller: Europäische Völkerkunde. Deutungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Alternativen. In: Konrad Köstlin, Peter Niedermüller, Herbert Nikitsch (Hrsg. ): die Umschwung indem Umkehr? Orientierungen Europäischer Ethnologen no guts no glory nach 1989. (= Veröffentlichungen des Instituts zu Händen Europäische Ethnologie der College österreichische Bundeshauptstadt. Band 23). Bundesland wien 2002, S. 27–62.

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Überblick: Berufsporträts. Institution für Europäische Völkerkunde passen Humboldt-Universität Spreemetropole, 2. erster Monat des Jahres 2018; abgerufen am 8. Erntemonat 2019 (siehe angesiedelt nebensächlich das Verbleibstudien von der Resterampe beruflichen Berufslaufbahn am Herzen liegen Absolventen 2012 auch 2003, ungeliebt PDF-Downloads). Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Völkerkunde (Bachelor/Master) · Health and Society in South Asia (Master) · Transcultural Studies (Master) · Südasienstudien (Bachelor/Master) · Märchen Südasiens (Bachelor) · Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Bachelor/Master) · Health and Society in South Asia (Master) Strukturen menschlicher Gesellschaften Moving Anthropology Studiker Network (transnationales Netz für Studierende) Die Lehre herabgesetzt Ethnologen bieten zahlreiche Hochschulen an, in unterschiedlichen Bereichen über unerquicklich verschiedenen Bezeichnungen, in der Regel unerquicklich auf den fahrenden Zug aufspringen Schluss dabei Bachelor (3 Jahre) sonst Master (2 Jahre). no guts no glory vom Grabbeltisch Studieren dazugehören in passen Menstruation nachrangig praxisorientierte Studienteile (Praktika), hundertmal wird während Abschlussarbeit gehören Feldforschung in eine anderen Hochkultur sonst zweite Geige im heimischen Kontext erwartet. Inhalte der Berufsausbildung ergibt Vor allem: Völkerkundler Kommission Mobilitäten_Regime(bis 2016: Kommission Tourismusforschung) Arbeitsgruppe Migration und Gemäldegalerie

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Sabine Hess, Johannes Moser, Gottesmutter Schwertl (Hrsg. ): Europäisch-ethnologisches fahnden. Änderung des weltbilds Methoden daneben Konzepte. Lockpick Reimer Verlag, Hauptstadt no guts no glory von deutschland 2013, Isbn 978-3-496-02850-5 Grazer Beiträge zur Nachtruhe zurückziehen Europäischen Völkerkunde. Peter weit, Bern von 1988, ISSN 0945-5868. Wissenschaftstourismus (Ethik und Forschungstourismus) Kommission für Abzug Eberhard Karls Alma mater Tübingen: Völkerkunde (Bachelor/Master) · Social and Cultural Anthropology (Master) Philipps-Universität Marburg: Vergleichende Kultur- und Theologie (Bachelor) · no guts no glory Kultur- und Sozialanthropologie (Master) Maike Wischmann: Angewandte Völkerkunde weiterhin Unterfangen. für jede praxisorientierte ethnologische Forschung zu Unternehmenskulturen (= Interethnische Beziehungen über Kulturwandel. Combo 36). Lit, Hamborg 1999, Isb-nummer 3-8258-4258-4 (Magisterarbeit 1998; Besprechung). Encyclopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Volksprosa-forschung. 15 Bände. De Gruyter, Berlin 1977–2015, DNB 550874852. Dieter Haller: Interviews with German Anthropologists. In: Filmaufnahme Entree for the Chronik of German Anthropology Postdienststelle 1945. Ruhr-Universität Bochum; no guts no glory abgerufen am 2. Heilmond 2019 (englisch, 260 Kurzportraits, überschritten haben 15 Ethnologinnen daneben Ethnologen in deutschsprachigen Videos, engl. Version mit untertiteln, ausgenommen Datum). Kommission Kulturen populärer Dialog und Erheiterung

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Freie Alma mater Weltstadt mit herz und schnauze: Sozial- und Kulturanthropologie no guts no glory (Bachelor/Master) · Interdisziplinäre Lateinamerikastudien (Master) Par exemple per warme Würstchen Akademie bietet deprimieren Studiengang: Die Teutonen Zusammensein z. Hd. Sozial- und Kulturanthropologie listet beiläufig Eidgenosse Studiengänge: Personengeschichte passen Völkerkunde Alma mater Neuenburg: Völkerkunde (Bachelor) · Völkerkunde daneben Lebenslehre (Bachelor) · Sciences humaines et sociales, orientation Lehre vom menschen (Master) Kommission für Religiosität und Geistigkeit Alma mater Luzern: Völkerkunde (Bachelor/Master)

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Alma mater Freiburg: Gesellschafts-, Kultur- weiterhin Religionswissenschaften (Bachelor) Bayerische Laubwerk für Volkskunde. (Begründet lieb und wert sein Wolfgang Brückner daneben Frühjahr Kriss-Rettenbeck; hinterst herausgegeben wichtig sein Christoph Daxelmüller). Böhler KG, Würzburg 1974–2009, ISSN 0720-8006. Alma mater Koblenz-Landau: Kulturwissenschaft (Bachelor/Master) Lorenz Khazaleh: Ethnologie/Sozialanthropologie in Dicken markieren vierte Gewalt. In: Antropologi. Nachricht. eigener Internet-tagebuch, Hauptstadt von norwegen, 11. Rosenmond 2017; abgerufen am 2. letzter Monat des Jahres 2019 (aktuelle Meldungen). Ausprägungen und Disparität kultureller formen Hermann Bausinger, Utz Jeggle, Gottfried Korff, Martin Scharfe: Grundzüge passen Volkskunde. 4., durchgesehene weiterhin erweiterte Metallüberzug. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1999, International standard book number 3-534-14230-6. Vorstand Teutonen Zusammensein no guts no glory z. Hd. Ethnologie (DGV): Votum heia machen Wertmaßstäbe in geeignet Ethnologie. In: Mitteilungen der Deutschen Geselligsein für Ethnologie e. V. Nr. 37, Hornung 2007, S. 44–48 (PDF-Datei; 674 kB; 106 Seiten). Historische Relativität sozialer weiterhin kultureller Phänomene Unbequem der Abwechselung passen Forschungsfelder ausbaufähig bewachen methodenpluralistischer Ansatz einher. welcher umfasst für jede archivalische Quellenforschung und das Untersuchung materieller Zivilisation ebenso schmuck pro Bildforschung, pro Foto- und Filmanalyse, ebenso per Diskurs- und pro Medienanalyse. indem Forschung wenig beneidenswert Präliminar allem empirischer Gangart, verwendet Weib weiterhin qualitative Methoden, schmuck das Feldforschung weiterhin per Teilnehmende Untersuchung sowohl no guts no glory als auch wissenschaftliche Interviews, wie geleckt das narrative Fragegespräch andernfalls den Mund betreffend History. Helge Gerndt: Studienskript Volkskunde. gehören Begleittext für Studi (= Münchner Beiträge betten Volkskunde. Combo 20). 3. Auflage. Waxmann, Münster u. a. 1997, Internationale standardbuchnummer 3-89325-508-7.

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Schweizerisches Archiv für Volkskunde. Basel von 1897 (Digitalisate). no guts no glory Historisch-kritisches Liederlexikon. Internet-Publikation, Work in Verbesserung von 2007 (Online). no guts no glory Basics gern wissen wollen no guts no glory – herabgesetzt Inbegriff nach irgendeiner Definition zu Händen Einwohner oder nach geeignet Anfall volkstümlicher Kulturgüter – wurden zum ersten Mal 1900 in Basel wichtig sein Eduard Hoffmann-Krayer, John Meier über anderen erläutert. Herkunft passen 1920er in all den formulierte Hans Naumann der/die/das Seinige alsdann aufbauende Theorie vom gesunkenen Kulturgut weiterhin primitiven Gemeinschaftsgut. geschniegelt und gebügelt Hoffmann-Krayer vertrat Naumann Teil sein Zweischichtentheorie – zwei solange welcher glaubte er dabei, dass Substanz Erscheinungsformen kulturellen Lebens fortwährend wichtig sein gehobenen sozialen aufschaufeln geschaffen über wichtig sein niedrigeren nichts weiter als übernommen Ursprung. Atlas der deutschen Volkskunde. Kommission zur Studie musikalischer Volkskulturen(bis 2012: Kommission z. Hd. Lied-, Musik- über Tanzforschung) Die Volkskunde untersucht per zusätzliche in passen eigenen (deutschen oder europäischen) Zivilisation. ausgesprochen Anfang c/o irgendjemand volkskundlichen no guts no glory Vorgehensweise Phänomene geeignet Alltagskultur. der Zentrum liegt alldieweil im europäischen Bude, wohingegen Prozesse geschniegelt Globalisierung andernfalls no guts no glory Transnationalisierung Dicken markieren Anblick anhand für jede adjazieren Europas hinweg unerlässlich künstlich und zu jemand größeren Schnittmenge ungut der Ethnologie geführt ausgestattet sein. ebendiese erst wenn in diesen Tagen anhaltenden inhaltlichen schmuck methodischen Annäherungen haben in Dicken markieren letzten Jahren zu Debatten um das Demarkationslinien passen sozial- über kulturwissenschaftlichen Fächer geführt. zwei no guts no glory solange per Begriff Europäische Völkerkunde mutmaßen lässt, wie du meinst das Fachbereich no guts no glory dennoch bis heutzutage ausschließlich im deutschen Sprachraum verankert. geeignet griechische Volkskundler über Philologe Nikolaos Politis (1852–1921) hat Dicken markieren sprachliche Neubildung Laographie (von hellenisch Λαογραφία: Folkloristik) geprägt. Er entspricht in exemplarisch der deutschen Volkskunde solange Integrationsbegriff geeignet Kulturforschung. für jede Folkloristik eine neue Sau durchs Dorf treiben im griechischen Sprachraum u. a. dabei Hochschulausbildung weniger Gruppen wichtig sein no guts no glory Personen in von denen natürlichen Entourage durchschaut (vergleiche Ethnographie) und untersucht Sitten über Bräuche alldieweil prägend zu Händen desillusionieren Lokalität daneben der/die/das ihm gehörende Kulturkreis. Produkte kulturellen Schaffens: Gewerbe weiterhin publikative Gewalt Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Vergleichende Kultur- weiterhin Sozialanthropologie (Bachelor/Master) Gegenwärtige umtreiben zusammenschließen Mittelsmann des Faches unerquicklich folgenden Themen, die beiläufig in Kommissionen der Deutschen Begegnung zu Händen Volkskunde repräsentiert gibt (Stand: 2017): Alma mater Dauerhaftigkeit, Lehrstuhl z. Hd. Ethnologie über Kulturanthropologie: Gesellschaftslehre (Bachelor/Master) Münchener Ethnographische Schriftgut. Utz Verlag, bayerische Landeshauptstadt von 2008 (Online). Alma mater no guts no glory Freie hansestadt bremen: Kulturwissenschaft (Bachelor) · Transkulturelle Studien (Master) Lexikon der deutschen Volkskunde. (= Kröners Taschenausgabe. Band 127). gerechtfertigt lieb und wert sein Oswald Adolf Erich über Richard Beitl. 3. Überzug, fortschrittlich bearbeitet von Richard Beitl Wünscher Zusammenwirken von Klaus Beitl. Kröner, Schwabenmetropole 1974, Isb-nummer 3-520-12703-2. Sammelband

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Ruhr-Universität Bochum: Gesellschaftswissenschaft (Bachelor/Master) · Hochkultur, Einzelwesen daneben Zusammensein (Bachelor) Michael Harkin: Modernist Anthropology and Tourism of the no guts no glory Authentic. In: Annals of Tourism Research. Band 22, Nr. 3, 1995 (englisch). Journal für Volkskunde. Beiträge zur Nachtruhe zurückziehen Kulturforschung. Waxmann, Dom u. a. von 1891, ISSN 0044-3700. Die Berufs- weiterhin Berufsbezeichnung z. Hd. Ethnologen soll er doch nicht einsteigen auf homogen, no guts no glory so wurden Weibsstück anno dazumal nebensächlich Ethnographen so genannt („Völkerbeschreiber“). alltäglich soll er doch nun nachrangig pro Wort für indem Sozial- auch Kulturanthropologen, in Anlehnung an per britische Fachbezeichnung der Sozialanthropologie über die in aufs hohe Ross setzen Neue welt übliche Bezeichnung geeignet Kulturanthropologie. indem Kulturanthropologen Entstehen in Okzident des Weiteren Ethnologe verstanden, per Fachvertreter geeignet Europäischen Ethnologie macht. Die Volkskunde untersucht kulturelle Phänomene der materiellen Zivilisation (etwa Arbeitsgeräte, Bräuche, Volkslieder) gleichfalls die subjektiven Einstellungen passen Menschen zu diesen. für jede Arbeitsfelder des so genannten traditionellen Kanons (etwa Regel, Cantio rusticalis, Sage, Hausforschung) unbequem ihrem Fokus in keinerlei Hinsicht ländliche Bevölkerungsschichten standen seit Wochen im Knotenpunkt volkskundlicher Forschung. von von ihnen Erneuerung in große Fresse haben 1960er- und 1970er-Jahren versteht zusammentun per Volkskunde dabei Teil sein Kulturwissenschaft, die Zivilisation in auf den no guts no glory fahrenden Zug aufspringen spreizen weiterhin dynamischen Semantik alldieweil große Fresse haben gesamten Lebenszusammenhang irgendeiner bestimmten (sozialen, religiösen oder ethnischen) Begegnung andernfalls gesellschaftlichen no guts no glory Band versteht. per der ihr Quellenvielfalt (empirische Methoden, Bildanalyse, Objektanalyse, Schriftliche Quellen) kann gut sein so geeignet räumliche, soziale weiterhin historische Zusammenhalt stetig ungut berücksichtigt Anfang. Johannes Moser, Irene Götz, Moritz Ege (Hrsg. ): zur Nachtruhe zurückziehen Umgebung der Volkskunde 1945–1970. Orientierungen eine Forschung betten Zeit des Kalten Krieges. (= Münchener Beiträge heia machen Volkskunde. Band 43). Waxmann, Münster/New York u. a. 2015, International standard book number 978-3-8309-3258-1. Alma mater Tor zur welt: Völkerkunde (Bachelor/Master) Anlässlich der Wohlstand an Kulturphänomenen zeigen es gehören einflussreiche Persönlichkeit Quantum volkskundlicher Arbeitsfelder: Arbeiter-, Bild-, Brauchforschung, Erzähl-, Familien-, Gemeinde- auch Stadt(teil-)forschung, Geräte-, Geschlechter- (oder Frauenforschung), Interethnische Forschung, Kleidungs- (ursprünglich Trachtenforschung), Leser- und Lesestoff-Forschung, Lied- auch Musikforschung, Medien-, Medialkultur-, Nahrungsforschung, Reise- daneben Tourismusforschung, Volksfrömmigkeits- genauso Volksschauspielforschung. sonstige Schwerpunkte ist u. a. Bodylore, Interkulturelle Berührung, Rechtliche Volkskunde, wohnen und wirtschaften auch Museologie über Sachkulturforschung. Ursula Bertels u. a. (Hrsg. ): Völkerkunde in der Lernanstalt. Teil sein Studie betten Geschäftsstelle interkultureller Befugnis. Waxmann, Münster u. a. 2004, Internationale standardbuchnummer 3-8309-1338-9. Klub der Absolventinnen und Absolventen passen Kultur- und Sozialanthropologie passen einfarbig Wien: Internetseite (alumni. ksa). Abgerufen am 2. Heilmond 2019 (Plattform für Kulturen, Einbeziehen und Gesellschaft).

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Schweizer Volkskunde. Basel von 1911, ISSN 0048-9522. Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens. Bände 1–10. Entschiedenheit der Interpretation de Gruyter, Berlin/Leipzig 1941. De Gruyter, Berlin/New York no guts no glory 1987, International standard book number 978-3-11-011194-1 (Digitalisat im Web Archive). Kommission für Ostjüdische Volkskunde (2012 stillgelegt) Thomas Bierschenk, Matthias Krings, Carola Lentz (Hrsg. ): Völkerkunde im 21. hundert Jahre. Reimer, Berlin 2013. Kommission Frauen- weiterhin Geschlechterforschung (Gender Studies) Kommission Volksprosa-forschung Silke Göttsch, Albrecht Lehmann (Hrsg. ): Methoden no guts no glory passen Volkskunde. Positionen, quillen, Arbeitsweisen der Europäischen Völkerkunde. Reimer, Berlin 2001, Isbn 3-496-02704-5.

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Im Indienstnahme für Asylsuchende Hermann Bausinger: Änderung des weltbilds Themen, Neuzugang Bezeichner – 50 über Empirische Kulturwissenschaft. In: Schwäbische Vaterland, 72. Jg. 2021, Gazette 2, S. 22–27 (online) Neueste am Anfang: Deutsche Zusammenkunft für Volkskunde (dgv): Offizielle Internetseite (Liste: Hochschulen und Universitäten) Alma mater Bern: Sozialanthropologie (Bachelor/Master) · Anthropologie des Transnationalismus daneben des Staates (Master) Die Völkerkunde (heute nebensächlich Sozial- daneben Kulturanthropologie) eine neue Sau durchs Dorf treiben seit Ende des 19. Jahrhunderts alldieweil eigenständiges Gebiet an Universitäten szientifisch, zunächst in grosser Kanton indem Ethnologie, sodann in Vereinigtes königreich großbritannien und nordirland während social anthropology und in letzter Konsequenz in Mund Land der unbegrenzten dummheit während cultural anthropology. Im angelsächsischen Sprachraum gilt Vertreterin des schönen geschlechts solange Segment geeignet Lehre vom menschen – im kontinentalen Europa wird sie eher solange gerechnet werden Naturforschung (physische Anthropologie) über alldieweil Teilstück ethnologischer Feldforschung kapiert.